Ergebnisse vom 25.-26.01.2020

27.01.2020

!!!Finale!!!

Im SKVS Pokal erreicht der SKC 86 Schapbach das Finale.

SKVS Pokal

Im südbadischen Pokalturnier kann Schapbach auf den Heimbahnen im Herrengarten den 2. Platz verteidigen und steht nun im Finale unter den letzten vier Mannschaften.

Schapbach konnte sich gegen die Verbandsligisten RS Olympia VS/KSC Geisingen und den KSC VK Waldkirch durchsetzen und musste sich nur dem 2. Bundesligisten SG Wolfach/Oberwolfach knapp geschlagen geben. Zum Start erspielte Hermann Schrempp 10 Punkte mit 521 Kegel, hinter Wolfach (532 Kegel/13 Punkte), Punktgleich mit Geisingen (512/10) und vor Waldkirch (486/7).

Ein sehr starkes Spiel machte Florian Schmid mit 576 Kegel und 13 Punkten, vor Waldkirch (538/12), Wolfach (524/11) und Geisingen (500/5). Schapbach war somit nur einen Punkt hinter Wolfach, aber vier Punkte vor Waldkirch und sogar acht Punkte vor Geisingen.

Mit 534 Kegel und 9 Punkten musste Mario Dieterle deutlich an den Tagesbesten von Wolfach, Marco Teller (604/15), abgeben. Waldkirch konnte mit 531 Kegel und 11 Punkten den Abstand auf zwei Punkte zu Schapbach verkürzen, lediglich Geisingen (476/5) war schon abgeschlagen.

Am Schluss lies Urs Waidele aber nichts mehr anbrennen, festigte mit guten 546 Kegel und 11 Punkten den 2. Platz und den Einzug ins Finale.

Der SKC 86 Schapbach belegte mit 43 Punkten und 2177 Kegel den zweiten Platz, knapp hinter den Kameraden der SG Wolfach/Oberwolfach mit 46 Punkten und 2175 Kegel, womit das Wolftal mit zwei Mannschaften im Finale in Freiburg vertreten ist.

KSC VK Waldkirch wurde Dritter mit 39 Punkten und 2074 Kegel und RS Olympia VS/KSC Geisingen Vierter mit 33 Punkten und 2041 Kegel.

Die SG Wolftal spielt ein Unentschieden, die zweite Mannschaft musste zwei Spiele bestreiten. Bereits am Mittwochabend war ein Nachholspiel gegen den SKC Auenheim in Wolfach und am Samstag gleich das Rückspiel gegen Auenheim.

ESV Freiburg 1 – SG Wolftal 1

4:4 Punkte und 2767 Kegel:2715 Kegel

Die Frauen der SG Wolftal kamen mit einem gut erspielten Punkt aus Freiburg zurück.

Claudia Schmieder hatte mit 503 Kegel einen guten Start und sorgte für 45 Holz Vorsprung. Hannah Schmid (351) gab aber 134 Holz an die Gegnerin ab.

Lisa Schmieder (458) und Mandy Fritsch (479) erkämpften sich beide Punkte und 91 Holz, was eine 3:1 Führung mit 2 Holz Vorsprung einbrachte.

Mit 400 Holz musste Leonie Fritsch mit 105 Holz den Punkt der Gegnerin überlassen, da konnte auch Tagesbeste Svenja Wagner mit 524 Holz und 51 Guten nur noch ein Unentschieden herausspielen.

SKC 86 Schapbach 2 – SKC Auenheim 1

6:2 Punkte und 2906:2893 Holz

Das Spiel in Wolfach begann schlecht. Bernhard Schmieder (465) und Helmut Hermann (443) mussten beide Punkte und 127 Holz abgeben.

Bernhard Neef (469) und Herbert Schrempp (494) glichen zum 2:2 aus und verkürzten um 54 Holz.

Thorsten Armbruster (484) und Tagesbester Mario Dieterle (551) gaben alles und sorgten mit den letzten Würfen doch noch für den wichtigen Sieg.

SKC Auenheim 1 – SKC 86 Schapbach 2

6:2 Punkte und 3002:2832 Holz

Drei Tage später im Rückspiel war das Glück nicht auf Schapbacher Seite und Auenheim holte sich die Punkte zurück.

Bernhard Neef (466) konnte gegen 452 knapp punkten, Bernhard Schmieder (464) gab gegen 469 knapp ab.

Thorsten Armbruster (517) konnte mit einem Holz den Punkt retten, Sebastian Schaub (375) vergab aber mit 150 Holz Rückstand, was dann nicht mehr aufzuholen war.

Hans-Jürgen Weis (483) musste nach gutem Start gegen 512 Holz seines Gegners abgeben und auch Klaus Armbruster hatte mit guten 527 Holz kein Glück und gab gegen 528 Holz ganz knapp den Punkt ab.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 01.02.20     16:00 Uhr KSC Immendingen 1 – SKC 86 Schapbach 1

Sonntag, 02.02.20      13:00 Uhr       SKC RW Bühl 2 – SKC 86 Schapbach 2