Spieltag 25.03.23

26.03.2023

SKC 86 Schapbach 1 steigt auf in die Landesliga A

SKG 77 Singen 2 – SKC 86 Schapbach 1

2:6 Punkte und 3428:3477 Holz

In einem phänomenalen Endspiel gegen den Tabellendritten SKG 77 Singen 2 sichert sich Schapbach mit 26:10 Punkten den 2. Platz in der Landesliga B und macht, nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Bezirksliga, den glatten Durchmarsch in die Landesliga A. Den ersten Platz belegt SG Heros Freiburg mit 32:4 Punkten.

Es war ein Spiel der Superlative und wird so in die Vereinsgeschichte eingehen. Gleich drei Spieler konnten die 600er Marke knacken und mit 3477 Holz den Mannschaftsrekord um 55 Holz nach oben schrauben.

Ein Unentschieden hätte dem SKC Schapbach gereicht, am Ende stand ein unglaubliches Ergebnis an der Anzeigentafel.

Mario Dieterle (552) hatte mit Felix Grille (580) einen starken Gegenspieler und musste passen, Hermann Schrempp (564) hatte gegen Michael Hirt (547) die Nase vorne und konnte zum 1:1 mit 11 Holz Rückstand ausgleichen.

In der Mittelpaarung vielen die ersten 600er. Edgar Riedel spielte mit sehr starken 601 Holz persönliche Bestleistung im Dress des SKC und konnte am Ende noch ganz knapp gegen Fabian Schmid (597) punkten. Urs Waidele konnte mit ebenfalls 601 Holz gegen Lucas Bergmann (531) wichtige 70 Holz zum 3:1 mit 63 Holz Vorsprung aufs Konto packen.

Nun galt es für die Schlusspaarung, dieses Polster zu verteidigen. Während Sönke Wagner/Bernhard Neef mit 521 Holz gegen Martin Zimmermann (595) schon alles verspielten, kam Walter Armbruster regelrecht in einen Spielrausch und wuchs über sich hinaus. Am Schluss standen gegen Adrian Sailer (578) unglaubliche 638 Holz auf der Anzeige, persönliche Bestleistung und bestes Einzelergebnis im Verein.

Mit dieser Mannschaftsleistung setzt Schapbach einen neuen Maßstab.

Das Spiel der 2. Mannschaft gegen den Tabellenletzten SKC Goldscheuer musste wegen Spielermangel abgesagt werden. Schapbach belegt nun in der Bezirksklasse A einen hervorragenden 4. Platz mit 24:12 Punkten.

SG Wolfach-Oberwolfach X1 – SG Wolftal F1

0:6 Punkte und 1506:1917 Holz

Im Derby gegen die Mannschaftskollegen der SG Wolfach-Oberwolfach konnten sich die Frauen klar durchsetzen und beschließen die Runde mit 10:10 Punkten auf dem 4. Platz.

Hannah Schmid (451) konnte gegen Markus Reymann (434) nach 2:2 in den Durchgängen noch den Punkt sichern, alle anderen konnten einen glatten Punktgewinn verzeichnen. Mit guten 482 Holz konnte sich Emily Faißt gegen Leia Schwarz/Thomas Kühfuß (303) durchsetzen. Claudia Schmieder/Lisa Staiger (490) und Leonie Fritsch (494) machten ein gutes Spiel und hatten gegen Samantha Schwarz (401) und Heiko Schmieder (368) keine Probleme.

SKVS Classic-Pokal-Turnier

Der SKC 86 Schapbach (LLB) ist am 22.04.23 im Halbfinale des SKVS Pokal-Turniers noch am Start und spielt gegen die SKF 93 Lahr (LLB), SKV Waldkirch 2 (LLA), und den KSC Önsbach 1 (VL).

Start ist um 13:00 Uhr im Kegelcenter „Nine Pin“ in Lahr.