Bericht Classic Pokal

11.09.2022

In der Qualifikationsrunde des SKVS Pokal musste der SKC 86 Schapbach (Landesliga B) gegen den SKC Goldscheuer (Bezirksliga A), SKC Nordrach (Landesliga A) und Germania Winzeln (Landesliga A) antreten.

Nach schwachem Start steigerte sich Schapbach zusehends und wurde am Ende mit 45 Punkten punktgleich mit Nordrach Zweiter und ist somit eine Runde weiter.

Zu Beginn hatte Klaus Armbruster nicht den optimalen Tag und erreichte mit 495 Kegel 6 Punkte. Nordrach spielte mit starken 574 Kegel 15 Punkte, Germania Winzeln 538 Kegel, 12 Punkte und Goldscheuer 487 Kegel und 7 Punkte.

Edgar Riedel war im Vergleich dreimal Bester mit 4 Punkten, im letzten Durchgang war dann nur 1 Punkt drin. Mit 554 Kegel und 13 Punkten war er aber Durchgangsbester. Nordrach spielte 536 Kegel, 8 Punkte, Germania Winzeln 547 Kegel, 12 Punkte und Goldscheuer 506 Kegel, 7 Punkte.

Unschlagbar war an diesem Tag Urs Waidele. Mit sehr guten 575 Kegel und 16 Punkten erreichte er die Maximalpunktzahl und brachte mit insgesamt 35 Punkten Schapbach sogar in Führung. Dicht gefolgt von Germania Winzeln mit 526 Kegel, 10 Punkten und gesamt 34 Punkten, Nordrach mit 519 Kegel, 8 Punkten und gesamt 31 Punkten. Schon abgeschlagen war Goldscheuer mit 508 Kegel, 8 Punkten und gesamt 22 Punkten.

Nun lag es an Schlussspieler Walter Armbruster den dünnen Vorsprung zu halten, doch gleich im ersten Durchgang war mit 132 Kegel nur 1 Punkt möglich. Er konnte sich aber in den nächsten Durchgängen steigern und jedes Mal 3 Punkte einfahren. Am Ende standen mit 545 Kegel 10 Punkte auf dem Konto, was zum Endstand mit 45 Punkten und 2169 Kegel führte und zum 2. Platz reichte. Erster wurde Nordrach mit ebenfalls 45 Punkten, allerdings mit 2206 Kegel und ist mit Schapbach für die nächste Runde qualifiziert.

Germania Winzeln wurde mit 42 Punkten und 2147 Kegel Dritter, Schlusslicht wurde die Heimmannschaft aus Goldscheuer mit 30 Punkten und 2037 Kegel.

Am Wochenende wird wieder in die neue Kegelrunde gestartet.

Gleich das erste Spiel der SG Wolftal Frauen wurde verlegt und haben somit spielfrei.

Die erste und zweite Mannschaft müssen beide am Samstag, 17.09.22, bei der neu gegründeten SG Lahr antreten.

Hier wird Schapbach gleich gefordert, denn es sind einige hochkarätige Spieler mit am Start.

Spielbeginn für die zweite Mannschaft ist um 12:00 Uhr, im Anschluss um 15:30 Uhr spielt dann die erste Mannschaft.